Logospielwelt Logopädie Spiele
Klettmappen

Klettmappen - Schritt für Schritt

Im Shop gibt es  endlich die Vorlagen zu kaufen und ihr könnt mit dem Basteln starten. Erhältlich sind aktuell Vorlagen aus drei Kategorien und es gibt entweder die Downloads oder schon zusammengestellte Bastelsets. In diesen habe ich euch schon das Deckblatt zugeschnitten, laminiert und aufgeklebt, damit nichts durcheinander kommt.  ;) 

Grammatik - rot     Artikulation - blau     Wortschatz - grün

Auf dieser Seite zeige ich euch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie auch ihr die praktischen Mappen schnell basteln könnt! :) 

Bei den Bastelsets müsst ihr selbst nur ein Laminiergerät (A4) und eine Schere bereitlegen. Die genauen Materialangaben für die Downloads sind auf den letzten Seiten der Datei vermerkt. 

Die verwendeten Materialien habe ich euch im folgenden verlinkt:

 





Wichtig:

Dieses Material habe ich liebevoll für Dich gemalt, zusammengestellt und sehr viel Zeit investiert! Deshalb ist die Weitergabe und Verbreitung urheberrechtlich untersagt. Dies gilt insbesondere für soziale Netzwerke, Dropbox sowie alle anderen Plattformen und Internetseiten. Darüberhinaus müssen die Grafiken im Material verbleiben und es darf nichts verändert werden. Auch eine Weitergabe an Kolleg*innen und Bekannte ist untersagt. Für einen Aufpreis kann eine Praxislizenz erworben werden. So können alle in einer Praxis gemeinsam basteln und ihr unterstützt meine Arbeit. DANKE!

Solltest Du auf Urheberrechtsverletzungen aufmerksam werden, melde dies bitte an: info@logospielwelt.de

Schritt 1

Klettmappen

Ausdrucken

Druckt die Seiten auf etwas dickerem Papier (90-160g) aus.

Achtung: NICHT doppelseitig!

(Bastelset: Diesen Schritt könnt ihr überspringen.)

Schritt 4

Klettmappen

Zuschneiden

Jetzt müsst ihr alle kleinen Bilder erneut ausschneiden.

Optional: Ihr könnt die Ecken mit der Schere vorsichtig abrunden. 

Schritt 7

Schritt 2

Klettmappen

Zuschneiden

Schneidet das Deckblatt und das Hintergrundblatt an den schwarzen Rändern aus. Danach könnt ihr die kleineren Bilder ebenfalls zuschneiden.

Dies geht natürlich mit einer Schere, aber eine Schneidemaschiene kann euch die Arbeit sehr erleichtern.

Schritt 5

Klettmappen
Klettmappen

Aufkleben 

Schneidet das doppelseitige Klebeband in kleine Streifen und klebt sie auf die Sammeltaschen. Klebt die Taschen dann in den oberen Bereich der Mappe.

Das Hintergrundblatt klebt ihr auf den unteren Teil der geöffneten Mappe.

Schritt 3

Klettmappen
Klettmappen

Laminieren

Laminiert nun das Deckblatt und das Hintergrundblatt. Legt dann die kleinen Bilder mit etwas Abstand in die Laminierfolie und laminiert auch diese.

(Bastelset: Das Deckblatt ist schon laminiert und aufgeklebt.)

Schritt 6

Klettmappen
Klettmappen

Aufkleben

Klebt die Klettpunkte auf die kleinen Bilder und die Gegenstücke auf das Hintergrundblatt. 

(Bastelset: Manchmal ist die Anzahl der Klettpunkte unterschiedlich. Achtet dann darauf, dass ihr die geringere Anzahl auf das untere Blatt klebt.)

Klettmappen

Einpacken

Jetzt könnt ihr die kleinen Bilder in die Taschen packen (je nach Thema manchmal in eine, manchmal in verschiedene) und die Klettmappe ist fertig! 

Fertig!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Basteln!
Ihr könnt eure Ergebnisse gerne auf den sozialen Netzwerken posten. Markiert mich, wenn ihr wollt, damit ich eure Kunstwerke teilen kann! 


Wenn ihr Fragen, Anregungen oder weitere Themenwünsche habt, könnt ihr mir gerne jederzeit via Instagram oder Mail schreiben.  info@logospielwelt.de :)

Klettmappen
Klettmappen