Logospielwelt Logopädie Spiele
Pa(a)raten

Minimalpaarspiel

Achtung!


Aktuell ist das Spiel leider ausverkauft und es ist noch keine konkrete zweite Auflage geplant.


Schreibe mir eine Mail an info@logospielwelt.de, um mir Dein Interesse zu verkünden. 

 
 
Ja
 
 
Spieleverpackung
PaaratenErweiterungen

Dieses Minimalpaarspiel kann gut bei phonetisch-phonologischen Auffälligkeiten eingesetzt werden. Sowohl der  Ersatz- als auch der Ziellaut sind hier abgebildet und die Veränderung des Lautes ist wortbedeutend! Dieses Spiel kann sowohl expressiv 🗣 als auch rezeptiv👂🏼 gespielt werden. Außerdem kann dieses Spiel bei auditiven Schwierigkeiten eingesetzt werden oder die Merkfähigkeit und/oder die Hörmerkspanne können trainiert werden. Auch die phonologische Bewusstheit kann durch Minimalpaare geübt werden.


Anleitung: 

Rezeptiv:

Dem Kind werden die zwei Begriffe genannt und jeweils vor einen Smileybuzzer gelegt. Der/die Therapeut*in sitzt gegenüber und zieht nacheinander die gemischten Bildkarten und benennt (mit verdecktem Mundbild) das abgebildete Objekt. Das Kind muss nun auditiv differenzieren, was gesagt wurde und auf den passenden Smileybuzzer drücken...  dann wird verglichen! Wenn das Kind korrekt gehört hat, darf es sich einen Diamanten aus der Schatztruhe nehmen und in das Brett legen. Wenn es nicht korrekt war, bekommt der/die Therapeut*in einen Stein 💎. Wer das Brett zuerst mit den Diamanten gefüllt hat, hat gewonnen.


Expressiv:

Version 1: Die rezeptive Variante wird umgedreht. Das bedeutet, dass das Kind der/die Therapeut*in die Begriffe nennt und diese die Buzzer drücken muss. 

Version 2: Eine expressive Variante, da die ROllen der 1. Variante getauscht werden.

Version 3: Ich habe mir ein paar Rätsel/Eigenschaftsbeschreibungen überlegt, diese liest der/die Therapeut*in in willkürlicher Reihenfolge vor und das Kind muss dann das passende Zielwort äußern. Die Rätsel sollten flexibel an jedes Alter angepasst werden. 


Für jeden Prozess habe ich meist mehrere Minimalpaare gezeichnet, damit eine größere Varianz möglich ist und auch die Schwierigkeit durch Positionsveränderung der Laute stattfinden kann.

Durch zwei gebohrte Varianten eines Holzbrettes  (vorne 10 Löcher, hinten 15) ist die Spieldauer flexibel wählbar.


Minimalpaare:


Basisspiel: 2x K-T, 2x G-D, 2x Sch-S, 1x ch1-S, 2x R-L, 1x R-H


Erweiterungen: 

Plosivierung: 2x S-T, 2x W-B, 1x F-P

Vor-/Rückverlagerung (1): 2x B-D, 1x K-T, 1x G-D, 1x M-N

Vor-/Rückverlagerung (2): 1x ch1-Sch, 1x ch1-S, 1x Sch-S, 1x R-L, 1x F-S

Öffnung: 3x R-H, 1x L-H, 1x N-H

Assimilation & De-Affrizierung: 1x Gl-Gr, 1x Tr-Kr, 1x Br-Kr, 1x Ts-T, 1x Ts-S


Weitere Einsatzmöglichkeiten der Spielinhalte:


  • Holzbretter und Diamanten als flexibles Belohnungssystem. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt (z.B. beim Hörtraining, aber auch  Belohnungsmarker anderer Spiele können ersetzt werden,...
  • Smileybuzzer können unter anderem als Hinweis auf korrekte oder fehlerhafte Laute eingesetzt werden. Auch in anderen Störungsbildern
    (z.B.: Redeflussstörungen, ...) können sie hilfreich eingesetzt werden.
  • Minimalpaare können, wie oben erwähnt, nicht ausschließlich in der phonetisch-phonologischen Therapie eingesetzt werden. Auch zum Training der phonologischen Bewusstheit, Hörmerkspanne und auditiven Differenzierung sind sie geeignet. In manchen Aphasie-Therapien können die Minimalpaare ebenfalls zum Einsatz kommen.